Mittwoch, 26. Juli 2017

Hörbares: Kulturgutschutzgesetz -- Rebecca Gable -- Game of Thrones -- Münzfälscher -- Lausige Buchgestaltung -- usw.

Ein Jahr Kulturgutschutzgesetz - Ausnahmeregelungen verhindern die Wirksamkeit | Spieldauer 24 Minuten | DF/ARD| Stream & Info | Direkter Download

Das Mittelalter als Bestseller - Ein Interview mit der Autorin Rebecca Gable | Spieldauer 24 Minuten | WDR/ARD | Stream & Info | Direkter Download

Wie viel Mittelalter steckt in Game of Thrones? | Spieldauer 24 Minuten | WDR/ARD | Stream & Info | Direkter Download
Anm: Mir zu wenig, um auch nur eine Minute Lebenszeit dafür zu vertrödeln. Lieber studiere ich die Maserung der hölzernen Deckenverkleidung in meinem Arbeitszimmer. 

Hofrat Carl Wilhelm Becker - Fälscher antiker Münzen | Spieldauer 4 Minuten | BR/ARD| Stream & Info | Direkter Download

Archäologische Kostbarkeiten im Braunkohletagebau | Spieldauer 5 Minuten | SWR/ARD| Stream & Info | Direkter Download

Georg Friedrich Händel - Gute Geschäfte und ein "Halleluja" | Spieldauer 22 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

(OFF-Topic) Die schönsten deutschen Bücher | Spieldauer 6 Minuten | DF | Stream & Info | Direkter Download
Zitat: Ein Buch sei dann schön, wenn es in der Gestaltung und in der Verarbeitung das transportiere, was der Inhalt dem Leser oder dem Betrachter vermitteln möchte, sagte Katharina Hesse von der Stiftung Buchkunst im Dlf. Dem Leser falle das oft gar nicht auf. Der merkte es nur, "wenn es einfach schlecht gemacht ist".
Das predige ich ja schon lange und erwähne es teilweise auch in meinen Rezensionen. Ein Buch mit lausigem Layout - vor allem aber mit schlechtem Cover - bremst den Verkauf. Das begreift aber nicht jeder Verleger, wie unzählige Bücher anschaulich zeigen.
Überdies ist es ärgerlich, wenn schlechte Materialien verwendet werden. Siehe z.B. meine Rezension von Im Paradies des Alphabets oder jene Cornwell-Romane, bei denen die Goldschrift des Covers abging.

—————–



1 Kommentar:

  1. Rebecca Gable ist für mich so ein bisschen die etwas anspruchsvollere Variante von Iny Lorentz :-)
    Guinevere

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.